Inkl. Skripten und aktive Arbeitssuche inklusive 2 Zertifizierungen

UE/LE: 120/ 6 Wochen / 20 Stunden/wöchentlich

Zielgruppe

Einsteiger*innen und Verkäufer*innen in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, angehende Führungskräfte, erfahrene Verkäufer*innen, Einsteiger*innen und Mitarbeiter*innen von verkaufsorientierten Unternehmen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln, Personen mit langjähriger Berufserfahrung, Personen, die mit der Qualifikation als Verkäufer*innen ihren Marktwert erhöhen wollen.

Kursziel

Sie sprechen die Sprache des Marktes und die Ihrer Kund*innen. Mit Freude und Begeisterung agieren Sie im Verkauf. Sie entwickeln sich zum Verkaufsprofi und sind vertraut mit Verkaufstechniken und verschiedene Kund*innentypen. Sie verzeichnen Erfolge durch Ihre Kund*innenorientierung und offene Gesprächsführung. Sie können mit Scannerkassen umgehen und kommunizieren kund*innenorientiert. Das Knowhow gibt Ihnen Sicherheit als Kassakraft.

Kursinhalte

  • Modul Kernkompetenzen im Verkauf
  • Modul Kund*innenwünsche erkennen
  • Modul Kommunikation
  • Modul Strategie zum erfolgreichen Verkauf
  • Modul Preisgespräch
  • Modul Kaufmotive erkennen verstehen & nutzen
  • Modul Kund*innenbindung
  • Modul Verkaufstechniken
  • Modul Zeit- und Selbstmanagement
  • Modul Kassasysteme in der Praxis
  • Modul Praktikum

Aus den Modul-Inhalten:

  • Kaufgrundanalyse
  • Erfolgsstrukturen im Verkauf
  • Vorbereitung Verkaufsgespräch
  • Fragetechniken
  • Kund*innentypologien erkennen, verstehen und nutzen
  • Die positive Sprache
  • emotionaler Verkauf
  • Methoden den Preis zu verpacken
  • Preisverhandlung
  • Kund*innennutzen
  • 7-Praxis-Tipps, „Big Five“
  • Produkt und Dienstleistung
  • Motivation
  • von Kund*innen zu Stammkund*innen
  • Unterschiede Einwand & Vorwand
  • Praxisgespräche
  • die Persönlichkeit im Verkauf