inkl. Unterlagen und Zertifizierung
UE/LE: 105 / 5 Wochen / 21 Stunden wöchentlich
Zielgruppe
Personen, die eine Karriere im E-Commerce anstreben oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Haben Sie bereits kaufmännische Kenntnisse, dann bietet Ihnen dieser Kurs die Möglichkeit, die spezifischen Fähigkeiten zu erlernen, die für den Erfolg im E-Commerce unerlässlich sind. Unsere Zielgruppe umfasst Mitarbeiter*innen aus Verkauf, Vertrieb oder Marketing, die den Bereich Onlinehandel übernehmen wollen; Einsteiger*innen, Umsteiger*innen in den Bereich E-Commerce; Menschen, die einen Onlineshop planen.
Voraussetzungen
MS Office Kenntnisse, Interesse an E-Commerce und Online Marketing, Onlinetrends, vernetztes Denken, Teamfähigkeit, grundlegendes techn. Verständnis, Kenntnisse in kaufmännischen Berufen.
Kursziel
Erwerb der Kenntnisse für den Beruf E-Commerce Fachkraft.
Kompetenz zur selbständigen Erstellung von Onlineshops.
Mögliche Einsatzfelder: Webshopbetreuer*in, Webshopverkäufer*in, Webshopmanager*in, Webshopadministrator*in,
E-Commerce Assistent*in, E-Commerce Manager*in, Junior Consultant*in E-Commerce
Kursinhalte
- Suchmaschinenmarketing & Analyse
- Wie funktionieren Suchmaschinen
- Was ist Suchmaschinenmarketing und dessen Vor- und Nachteile
- SEO – Search Engine Optimization
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Keywords
- SEA – Search Engine Advertising
- Social Media Marketing
- Was ist Social Media Marketing
- Daten und Fakten zu Plattformen in Österreich
- Kanalanalyse
- Content-Strategie
- Social Ads & Influencer Marketing
- Mobile Marketing
- Kommunikation, Kund*innenreklamation & Kund*innenbindung CRM-Systeme
- Live-Chats & Chatbots
- FAQ
- Reklamation vs. Beschwerde
- Kund*innenbindung
- Bearbeitung von Warendaten
- Produktdarstellung
- Produktbeschreibung
- Produktbilder
- Produktvideos (es werden keine Bilder oder Videos erstellt)
- Woo-Commerce Grundlagen
- Was ist Woo-Commerce
- Woo-Commerce einrichten
- Artikel anlegen
- Varianten von Artikel anlegen
- Der Aufbau eines Onlineshops
- Online-Geschäftsmodelle (Onlineshop, Marktplätze, Freemium, Abo-Modelle, Deal-Modelle, Daten)
- Der Onlineshop
- Shopmanagementsysteme
- Usability und User Experience (UX)
- Shop-Layout
- Qualitätssichernde Maßnahmen
- Zahlungsverfahren im Online-Handel
- E-Mail – Mobile Marketing
- Newsletter Marketing – Grundlagen
- Adressliste und Double-Opt-In Verfahren
- Newsletter Erstellung (in Canva)
- Ziele und Themenplanung
- Versand & Analyse
- Recht im E-Commerce
- Welche Gesetze kommen im E-Commerce zum Tragen?
- Welche gesetzlichen Bestandteile muss eine Website beinhalten
- Wie werden Verträge im Onlinehandel abgeschlossen