E-Commerce Kaufmann*frau – zertifiziert

Datum

09 Dez. 2024
Kurs ist abgelaufen

Uhrzeit

Ganztags

Konkrete Termine auf Anfrage

inkl. Unterlagen und Zertifizierung

UE/LE: 240 / 12 Wochen / 20 Stunden wöchentlich

Zielgruppe

Personen, die eine Karriere im E-Commerce anstreben oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Egal, ob Sie gerade Ihre Ausbildung beginnen oder bereits Erfahrung im Einzelhandel oder im digitalen Handel haben, dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, die spezifischen Fähigkeiten zu erlernen, die für den Erfolg im E-Commerce unerlässlich sind. Unsere Zielgruppe umfasst motivierte Einzelpersonen, die Interesse daran haben, Onlineshops zu betreuen, Online-Bestellungen zu bearbeiten, den Online-Kundenservice zu verbessern und Marketingstrategien im E-Commerce umzusetzen.

Kursziel

Erwerb der Kenntnisse für den Beruf E-Commerce Kaufmann*frau.

Mögliche Einsatzfelder: Webshopbetreuer*in, Webshopverkäufer*in, Webshopmanager*in, Webshopadministrator*in, E-Commerce Assistent*in, E-Commerce Manager*in, Junior Consultant E-Commerce

Kursinhalte

  • Kaufmännische Grundkompetenzen
    • Wirtschaftskunde
    • Kaufmännisches Rechnen
    • Betriebliches Rechnungswesen
    • Geschäftsfälle
  • Social Media Marketing
    • Was ist Social Media Marketing
    • Daten und Fakten zu Plattformen in Österreich
    • Kanalanalyse
    • Content-Strategie
    • Social Ads & Influencer Marketing
    • Mobile Marketing
  • Kommunikation, Kund*innenreklamation & Kund*innenbindung CRM-Systeme
    • Live-Chats & Chatbots
    • FAQ
    • Reklamation vs. Beschwerde
    • Kund*innenbindung
  • Bearbeitung von Warendaten
    • Produktdarstellung
    • Produktbeschreibung
    • Produktbilder
    • Produktvideos (es werden keine Bilder oder Videos erstellt)
  • Woo-Commerce Grundlagen
    • Was ist Woo-Commerce
    • Woo-Commerce einrichten
    • Artikel anlegen
    • Varianten von Artikel anlegen
  • Der Aufbau eines Onlineshops
    • Online-Geschäftsmodelle (Onlineshop, Marktplätze, Freemium, Abo-Modelle, Deal-Modelle, Daten)
    • Der Onlineshop
      • Shopmanagementsysteme
      • Usability und User Experience (UX)
      • Shop-Layout
      • Qualitätssichernde Maßnahmen
      • Zahlungsverfahren im Online-Handel
  • E-Mail – Mobile Marketing
    • Newsletter Marketing – Grundlagen
    • Adressliste und Double-Opt-In Verfahren
    • Newsletter Erstellung (in Canva)
    • Ziele und Themenplanung
    • Versand & Analyse
  • Recht im E-Commerce
    • Welche Gesetze kommen im E-Commerce zum Tragen?
    • Welche gesetzlichen Bestandteile muss eine Website beinhalten
    • Wie werden Verträge im Onlinehandel abgeschlossen

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