Kursziel
- Sie sind in der Lage, Content Marketing Strategien erfolgreich zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße
- Sie wissen, wie Sie mithilfe von Content Management Systemen Inhalte erfolgreich platzieren und präsentieren können
- Sie können Ihre Strategien an das sich ständig ändernde Kundenverhalten anpassen
Kursinhalte
- Sie lernen verschiedene CMS-Systeme kennen (z.B. Wordpress, Joomla), Umgang mit Formaten und Medien (Bilder, Video, Audio)
- Sie sind mit Content Formaten & verschiedenen Verbreitungskanälen (z.B. Blogs, Videoportale, Social-Media-Netzwerke) vertraut
- Sie haben Wissen über die Zielgruppenrecherche und finden die passende Ansprache und Tonalität, Texten, SEO
- Sie konzipieren zielgruppengerechte Content Strategien und setzen Kampagnen und Maßnahmen um – von der Planung und Produktion über die Distribution bis hin zur Werbung
- Messen und Optimieren des Erfolges Ihrer Kampagnen anhand von KPIs (Key Performance Indicators)
- Sie vertiefen das erlernte Wissen mit Fallstudien aus der Praxis und der Erarbeitung und Erstellung Ihrer Abschlussarbeit