inkl. Unterlagen und ISO 17024 Zertifizierung

UE/LE: 200 / 10 Wochen / 20 Stunden wöchentlich
Zielgruppe
Der Kurs ist ideal für Mitarbeiter*innen in Unternehmen und Organisationen, die sich auf die Implementierung, Überwachung und Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen spezialisieren möchten. Angesprochen sind auch jene, die nach einer offiziellen ISO 17024 Zertifizierung streben und ihre Karriere im Bereich des Qualitätsmanagements vorantreiben möchten.
Kursziel
Personen, die diesen Lehrgang besuchen können in Organisationen und Unternehmen für die Implementierung von Managementsystemen verantwortlich sein. Bspw. Prozesse dokumentieren, erheben, verbessern, Qualitätssysteme erfolgreich aufbauen, umsetzen und aufrechthalten. Personen, die lösungsorientiert mit Beschwerden umgehen, Arbeitsprozesse verbessern, die ISO 9001 für das eigene Unternehmen umsetzen, bestehende Systeme adaptieren sowie interne Qualitätskontrollen organisieren und durchführen.
Kursinhalte
Qualitätscoach
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Prozessmanagement
- Managementsysteme im Überblick
- Qualitätspolitik
- Kommunikation
- Moderation
- Gruppenprozesse/ Gruppendynamik
- Akkreditierung und Zertifizierung
- Die neue ISO 9001:2015 – insbesondere Abschnitte 4-10
Qualitätsbeauftragte*r
- Kund*innenorientierung und Methoden zur Messung
- Qualitätsmanagementsysteme
- Qualitätswerkzeuge (M7, Q7, FMEA, QFD)
- Methoden des Qualitätsmanagements (SWOT-Analyse, Six Sigma, PDCA, DIMAC, KPV)
- Qualitätserfassung
- Qualitätssicherung
- Statistik im Qualitätsmanagement
- Präsentationstechnik
- Konzeptarbeit