inkl. Skripten, Abschlussprüfung und Zertifizierung

UE/LE: 220/ 11 Wochen / 20 Stunden/wöchentlich

Zielgruppe

Menschen mit Erfahrung im Verkauf, die eine Führungsposition anstreben. VerkäuferInnen in Handels- und Dienstleistungsunternehmen. MitarbeiterInnen von verkaufsorientierten Unternehmen. Menschen, die eine Führungsposition anstreben und Ihre Jobchancen erhöhen wollen

Verkaufs- FilialleiterIn zertifiziert, ein Kurs von Plativio modern training

Kursziel

Sie erwerben das Wissen und die Kompetenzen eine Führungsposition im Verkauf, bzw. in diversen Dienstleistungsbranchen zu besetzen.

Sie führen Teams im Handel und Verkauf, sowie im kundenorientierten Dienstleistungsbereich, z. Bsp. als VerkaufsleiterIn, FilialleiterIn, AbteilungsleiterIn.

Sie erhöhen damit wesentlich Ihren Marktwert und schaffen sich gute Karrierechancen in einer Wachstumsbranche.

Kursinhalte

  • Kernkompetenzen im Verkauf
    Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg
  • Kundenwünsche erkennen
    Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen
  • Kommunikation mit KundInnen
    Die Macht der positiven Sprache, verbale und nonverbale Kommunikation, emotionaler Verkauf
  • Kaufmotive erkennen, verstehen und nutzen
    Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf
  • Strategie zum erfolgreichen Verkauf
    Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel
  • Verkaufstechniken
    Unterschiede Einwand und Vorwand, praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Fallbeispiele, Analysen
  • Beschwerdemanagement
    Reklamation / Beschwerde, Beschwerde als Chance, der Beschwerdeprozess
  • Sozialkompetenzen
    Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmarketing
  • Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
    Werkzeuge und Methoden im Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, Selbstmotivation, Umgang mit Stress und Präventivmaßnahmen
  • Führungskompetenzen
    Kompetenzen einer Führungskraft, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, der Führungsprozess, Führen und Begleiten, Fördern und Fordern
  • Führungsstile
    Wie führe ich erfolgreich? Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Führung in der Praxis
  • MitarbeiterInnen-Motivation
    Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, was motiviert mein Team, was motiviert meine MitarbeiterInnen
  • MitarbeiterInnen-Gespräche
    Leistung beurteilen und kontrollieren, Leistungsbeurteilung in der Praxis, Arten von MA - Gesprächen, Vorbereitung auf ein MA-Gespräch, Gesprächsleitfaden, MA-Gespräche in der Praxis